Taufe

taufe-ohne-schriftzug

Bei der Taufe nimmt Gott den Täufling in seine Gemeinschaft auf. Gott beginnt einen Weg mit diesem Menschen, der im guten Fall bis in die Ewigkeit hinein gehen wird.

Deshalb sagen wir bei der Taufe: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“. Die Taufe erfolgt im Namen und im Auftrag Gottes. Von nun an gehört der Täufling zu diesem dreieinigen Gott.

Und da Gott seine Menschen nicht nur mit sich verbindet, sondern auch untereinander, wird man bei der Taufe gleichzeitig auch in die christliche Gemeinde aufgenommen. Von nun an gehört der Täufling zur weltweiten Kirche Jesu Christi.

Dass Gott uns in Gemeinschaft mit ihm aufnimmt, ist reine Gnade von ihm. Wir können und müssen uns das niemals verdienen. Deshalb können wir bereits kleine Kinder taufen – weil wir keinerlei Vorleis­tungen bringen können und müssen.

Doch gleichzeitig ist klar: Gott zwingt diese Gemeinschaft niemandem auf. Wir Menschen haben jederzeit das Recht und die Möglichkeit, uns wieder von Gott zu trennen – müssen dann natürlich aber auch die Konsequenzen dafür auf uns nehmen.

Diese Freiheit gilt auch für kleine Kinder, die wir taufen. Gott nimmt das Kind in seinen Bund auf – wartet aber dann später darauf, dass das Kind seinerseits seinen Lebensweg mit Gott gehen will. Wenn das Kind alt genug ist, um zu begreifen, worum es im Glauben geht, muss es seine eigenen Entscheidungen treffen.

Deshalb machen Eltern ihrem Kind mit der Taufe ein großes Geschenk – sie sorgen dafür, dass Gott dieses Kind bereits in seinen Bund aufnimmt. Gleichzeitig aber verpflichten diese Eltern ihr Kind zu nichts – es kann und muss später selbst entscheiden, ob es auf diesem Weg weiter gehen will oder nicht.

Ein festgelegtes Alter für die Taufe gibt es nicht. Wir können bereits kleine Kinder taufen, aber wir haben immer wieder auch Taufen im Kindergartenalter, im Grundschulalter, im Konfirmandenalter, und auch von Erwachsenen.

Auch Kinder oder Erwachsene, die nicht in Schefflenz wohnen, können auf Antrag bei uns getauft werden.

An welchem Tag genau die Taufe stattfindet, vereinbaren Sie bitte mit dem Pfarramt.

Wenn jemand durch die Taufe bei uns aufgenommen wird, ist das eine Angelegenheit der ganzen Gemeinde. Daher finden Taufen normalerweise in den sonn­täg­lichen Ge­mein­de­gottesdiensten statt.

Aber mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, die Taufe nach Absprache in einem geson­derten Taufgottesdienst stattfinden zu lassen. Es kann dann auch ein anderer Ort als das Kirchengebäude gewählt werden. Wenn Sie das wünschen, sprechen Sie es ein­fach an, dann können wir gemeinsam nach einer guten Lösung suchen.

Alles, was es zur Vorbereitung auf die Taufe von Kindern zu sagen gibt, ist auch in der so genannten „Taufbroschüre“ unserer Kirchengemeinde aufgeführt, welche Eltern zur Vorbereitung des Taufgesprächs zugeschickt bekommen. Sie finden diese Broschüre hier in der aktuellen Fassung: taufbroschuere-schefflenz-dezember-2022