’s Kercheblättle

 ´s Kercheblättle

Wocheninfos aus Ihrer
evangelischen Kirchengemeinde Schefflenz

Ausgabe vom 21. April 2024

(Jubilate)

Grußwort des Pfarrers

Mittlerweile wissen es viele Leute: Bei „Pfarrers“ kreucht und fleucht auch einiges Viechzeug.
Katzen, Hund, Hühner – und auch etliche griechische Landschildkröten.
Im Garten haben sie ein großes Freigehege mit Gewächshäusern darin, in die sie sich nachts und bei schlechtem Wetter zurückziehen. Bei den derzeitigen kühlen Temperaturen sind sie als wechselwarme Tiere nicht aktiv, aber sobald es wieder warm werden wird, wird man sie wieder zu Gesicht bekommen.
Die „Schildis“ sind eines der Hobbys meiner Frau Sylvi. Manchmal stehe aber auch ich vor dem Freigehege und schaue den Tieren zu.

Ich kann nicht umhin, sie ein Stück weit zu bewundern.

Denn diesen Schildkröten ist jede Hektik fremd. Einzige Ausnahme: Wenn die Männchen eine der Damen ins Visier genommen haben. Aber ansonsten sind auch die Herren der Schöpfung „die Ruhe selbst.“

Wenn die Schildis erst einmal ein Ziel vor Augen haben, beispielsweise eine interessante Pflanze weiter hinten im Gehege, die vielleicht gut schmecken wird, dann machen sie sich in aller Seelenruhe auf den Weg.

Sehr gezielt, sie wissen genau, wo sie hinwollen. Aber ohne jede Hektik. Und trotzdem kommen sie durch ihre Beharrlichkeit ans Ziel. Davon möchte ich mir ein Stück abschneiden.
Die Tiere haben ein klares Ziel vor Augen; sie erkennen den Weg, wie sie zum Ziel kommen; sie lassen sich durch nichts und niemand vom Weg abbringen; und sie rennen nicht blindlings los, dass ihnen unterwegs die Puste ausgeht, sondern teilen sich ihre Kräfte so ein, dass sie bis zum Ziel reichen.

Und sollte es doch einmal nicht reichen, dann gönnen sie sich eine Pause, ohne dass sie das aus dem Takt bringt. Wenn sie durchgeschnauft haben, setzen sie ihren Weg wieder fort.

Kurz: Es sind genau die Qualitäten, die wir heute so dringend brauchen.

Damit spiele ich keineswegs auf die Politik oder Ähnliches an.

Ich möchte stattdessen in unseren eigenen Gefilden bleiben: Auch in unserem kirchlichen Bereich ist es zunehmend nötig, dass wir nicht kurzsichtig und kurzatmig „vor uns hin wursteln”, sondern ein klares Ziel vor Augen haben, auf das wir dann konsequent und beharrlich und ohne Aktionismus hinarbeiten.

Allerdings gibt es auch einen klaren Unterschied zu den Schildkröten: Während die sich ihr Ziel selbst suchen, können wir als Kirchengemeinde nur erfolgreich sein, wenn uns Gott das Ziel zeigt, wohin er unsere Gemeinde führen möchte.

Bitte betet alle mit dafür, dass wir gemeinsam offene Ohren und Augen haben werden für das, was unser Herr uns sagen will – und dann „beharrlich wie Schildis“ daran arbeiten werden.

 

Der Wochenspruch

„Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ (2. Korinther 5,17)

Termine

Montag, 22. April:

10:00 Uhr Gottesdienst im Pflegeheim Oberschefflenz

Freitag, 26. April:

18:00 Uhr Grillabend an der Waldspitze für Konfis, Teamer und Konfirmandenfamilien

Sonntag, 28. April:

10:00 Uhr Konfirmationsgottesdienst in der Kirche Oberschefflenz (Pfarrer Albert). Konfirmiert werden an diesem Sonntag: Johannes Bodmer. Fiona Krämer, Amelie Martin und Max Utz
(alle aus Oberschefflenz)

10:00 Uhr Gottesdienst in Unterschefflenz (Prädikant Karlheinz Lindenmuth)

10:30 Uhr Ökumenischer Kindergottesdienst Kirchenspatzen im Christkönigheim. Thema an diesem Sonntag: Kommt und schmeckt

 

 

_________________________________

 

Aktuelle Meldungen

Mit dem gelungenen Gesprächsgottesdienst am vergangenen Sonntag ist die Zeit des Konfirmandenunterrichts für unsere Konfis zu Ende gegangen. Nun stehen die drei Konfirmationen  bevor an den drei folgenden Sonntagen in der hier klassischen Reihenfolge Oberschefflenz (28. April) Mittelschefflenz (5. Mai) Unterschefflenz (12 Mai). Zuvor soll es am Freitag ein Abschlussfest von Konfis, Konfifamilien und Teamern geben.

Die Feuerwehr Schefflenz Abteilung Unterschefflenz hat am vorigen Samstag eine Nachtübung an der ev. Kirche Unterschefflenz durchgeführt. Und zwar nicht nur um das Anleitern und Gerüstbau zu üben, sondern auch um die verstopfte Dachrinne wieder freizubekommen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die bei der Übung mitgearbeitet haben, insbesondere an Dieter Edinger und Markus Söhner für die Organisation und Umsetzung dieser Idee!

Dieses Wiedersehen wird sicher manche freuen: Unser langjähriger Prädikant und Kirchengemeinderat Karlheinz Lindenmuth, der seit einigen Jahren in Ettlingen wohnt, wird nach langer Zeit wieder einmal einen Gottesdienst bei uns übernehmen, und zwar nächsten Sonntag, parallel zur Konfirmation Oberschefflenz.

Vor kurzem wurden wir wieder danach gefragt: Sogenannte Patientenverfügungen sind eine wichtige Sache, bei der eine Person z.B. festlegen kann, wer die nötigen medizinischen Entscheidungen für diese Person treffen kann, falls sie durch Koma o.ä. dazu nicht mehr in der Lage ist und auch, was im Falle eines Falles gemacht werden soll und was nicht (man kann z.B. Wiederbelebungsmaßnahmen oder künstliche Ernährung ausschließen). Evangelische und katholische Kirche und einige Freikirchen haben dafür gemeinsam eine ausführliche Handreichung plus ein Formular entworfen, das man hier im Internet herunterladen kann:
https://www.ekd.de/ ChristlichePatientenvorsorge15454.htm
Wir haben auch einige Exemplare bestellt, die hoffentlich bald eintreffen werden und die wir dann im Pfarramt an Interessierte ausgeben können.


 

_________________________________

 

Ältere, aber noch aktuelle Meldungen

Auch in diesem Jahr möchte unser ökumenischer Kindergottesdienst Kirchenspatzen etwas zum Schefflenzer Sommerferienprogramm beisteuern. Die Veranstaltung steht unter dem Titel: Reise ans andere Ende der Welt auf den Spuren unserer Patenkinder. Es geht um die Patenkinder von Kindergottesdienst und Kirchengemeinde in armen Ländern. In der Ankündigung heißt es: Gemeinsam möchten wir in deren Alltag eintauchen und ihr Leben erkunden. Die Kinder erwarten spannende Geschichten, gemeinsames Singen und Spielen, TShirtBatik und ein kleiner Snack. Vorgeschlagener Termin ist der Nachmittag des 5. August.

Ein herzliches Dankeschön für die großgigen Opfer und Kollekten in der Karwoche und an Ostern! Von Gründonnerstag bis Ostermontag kamen 1.450,05 Euro für den guten Zweck zusammen. Damit können Projekte mitfinanziert werden, u.a. wurde für diakonische Hilfe zugunsten älterer Menschen gesammelt.

* Für Jugendliche von 15 bis 18 Jahren bieten die Kirchengemeinde Fahrenbach und Waldbrunn eine Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer an, vom 20. bis zum 24. Mai. Kosten: 440 Euro inkl. Fahrt und  erpflegung. Nähere Infos auf der Homepage der Kirchengemeinde Fahrenbach, www.evfahrenbach.de. Bitte nicht irritieren lassen von der Freizeitangabe auf dem Plakat (16 bis 17 Jahre), sie ist nicht aktuell.

Auch für musikalische Darbietungen im kirchlichen Bereich braucht es Übereinkünfte mit der GEMA, der berühmten bis berüchtigten Institution, welche die Rechte der Musikschaffenden vertritt. Dafür hat die Evangelische Kirche in Deutschland Rahmenverträge abgeschlossen, die jetzt wieder aktualisiert worden sind. Es hängt sehr davon ab, bei welcher Gelegenheit die Musik aufgeführt werden soll; in Gottesdiensten sind wir relativ frei, auch beispielsweise bei Kindergartenfesten; bei anderen Anlässen wie beispielsweise der Serenade unseres Posaunenchores muss man das Musikprogramm zwar melden, aber nichts bezahlen; aber z.B. bei Tanzveranstaltungen werden auch dann Gebühren fällig, wenn sie im Rahmen der Kirchengemeinde stattfinden.

Eine wichtige Einrichtung unserer Landeskirche feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen: die Fachstelle für Weltanschauungsfragen der Landeskirche. Sie soll Menschen im Dschungel religiöser und weltanschaulicher Angebote Orientierung aus evangelischer Sicht geben. Dazu zählen Aufklärung über Sekten und weltanschauliche Gemeinschaften, aber auch Beratung in schwierigen Einzelfällen. So wurde z.B. Pfarrer Albert, der früher der Bezirksbeauftragte dafür war im damaligen Kirchenbezirk Boxberg, von einem verzweifelten Mann aufgesucht: Seine Tochter und deren Mann waren Miteigentümer seiner Firma, nun aber war die Tochter in die Fänge von Scientology geraten und überschrieb immer mehr Geld an die Psychosekte. Was sollte er tun? Aber die Palette der Themen, über welche diese Fachstelle berät, ist noch viel breiter, von Verschwörungsmythen bis UfoSichtungen.

Auf der Seite www.nichtsvergessen.de bieten einige Landeskirchen und ihre diakonischen Werke  unter anderem kostenlose OnlineSeminare an, dort kann man sich auch für die Teilnahme daran
anmelden. Dazu heißt es: Das Thema Vorsorge ist komplex und kann schnell überfordern. In unserer kostenlosen Seminarreihe erhalten Sie wichtige Informationen und hilfreiche Tipps, um alles Wichtige gut zu regeln. Im Anschluss an die Seminare besteht die Möglichkeit, Fragen einzubringen. Themen sind zum Beispiel: Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung Vertrauen übertragen, Kontrolle behalten; Patientenverfügung Wertschätzung & Ruhe für gesundheitliche Grenzsituationen; Gutes vererben die letzten Dinge richtig regeln…

Herzliche Einladung zum Projektchor für den ökumenischen Gottesdienst anlässlich der 1250JahrFeier der Gemeinde Schefflenz am 21.07.2024 um 10.00 Uhr. Wir laden alle Singbegeisterten ein, in diesem Jubiläumsgottesdienst im Rahmen eines Projektchores mitzuwirken. Die Leitung übernimmt Svenja Eberle, Chorleiterin des Gospelchors der evangelischen Kirchengemeinde Schefflenz. Die acht Proben finden im Christkönigheim in Oberschefflenz jeweils am Freitag von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr statt. Termine: 22. März, 12. April, 26. April (nur Frauen), 3. Mai (nur Männer), 17. Mai, 7. Juni, 21. Juni, 5. Juli, Generalprobe wird noch bekannt gegeben. Wer Lust und Zeit hat meldet sich bitte spätestens bis zum 10. 3. bei Svenja Eberle: 0176 72312066 oder sveaeb@web.de oder bei Petra Hauck: 01578 8028596 oder gpjhauck@aol.com.

Leider muss unser Kirchengemeinderatsgremium einen Abgang vermelden: Unser bisheriger Kirchengemeinderat Timo Kursidem wohnt und arbeitet nun schon seit einiger Zeit in Wiesloch und hat dort seinen Lebensmittelpunkt. Das macht es ihm nicht möglich, die Aufgaben eines Kirchengemeinderats in Schefflenz weiterhin zu erfüllen. Darum hat er mit großem Bedauern seinen Rücktritt erklärt. Wir danken ihm herzlich für seine Dienste, neben dem Engagement im Kirchengemeinderat ist er auch schon seit vielen Jahren in unserer Arbeit mit den Konfirmanden tätig.

* Eine Einladung aus dem Bezirk geben wir gerne weiter: An jedem 3. Sonntag im Monat findet um 17.30 Uhr in der Kirche der JohannesDiakonie in Mosbach ein Lobpreisgottesdienst statt. Er nennt sich A41. A41 ist dabei das Kürzel für All for ONE Alle für den Einen. Das Team sagt: Lobpreis kann wie eine Autobahn zu Gott sein. Eine persönliche Begegnung im Herzen wünschen wir jedem einzelnen der dabei ist.

* Viel wird auf die Kirchensteuer geschimpft dabei ermöglicht sie uns finanziell unsere Arbeit vor Ort. Wir haben jetzt unseren Bescheid bekommen: Für das Jahr 2024 bekommt unsere Kirchengemeinde 98.941 Euro aus Kirchensteuermitteln als Grundzuweisung, r 2025 101.919 Euro. Dazu kommen jeweils rund 25.000 Euro Kostenanteil zur Finanzierung unseres Kindergartens Guter Hirte. Beihilfen und Zuschüsse für Baumaßnahmen gehen extra, und auch der Gemeindepfarrer wird aus zentralen Mitteln besoldet. Danke an alle, die durch ihre Kirchensteuer kirchliches Leben in Schefflenz finanziell ermöglichen!

* Das folgende Angebot von der Sozialstation Mosbach leiten wir gerne weiter: Die ‚Tagespflege Neckarburken‘ bietet eine herzliche Anlaufstelle für Senioren, die tagsüber Gesellschaft und Unterstützung benötigen. Unter der Leitung von Cornelia Schifferdecker heißen wir Sie in unseren gemütlichen Räumen direkt gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses willkommen. Unsere Betreuungszeiten erstrecken sich von 8:00 bis 16:30 Uhr, Montag bis Freitag. Unsere Leistungen umfassen Mahlzeiten, Unterhaltung und einen Hol- und Bringdienst. Unsere Gäste genießen gemeinsame Mahlzeiten, Aktivitäten je nach Jahreszeit und können sich in unseren Ruhesesseln entspannen. – Als Teil der Friedensgemeinde feiern wir einmal im Monat auch eine Mittagsandacht mit Diakon Schunder in der Tagespflege. – In den Google Rezensionen erhält unsere Einrichtung durchweg positive Bewertungen. Unsere Gäste und deren Angehörige schätzen die herzliche Aufnahme und professionelle Betreuung. – Lernen Sie uns und die Tagespflege bei Ihrem persönlichen Schnuppertag kennen. Vereinbaren Sie direkt ihren Termin mit uns. – Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen! Die Soz.-Stat. Mosbach.“

Als die Pandemie begonnen hat, hat unsere Kirchengemeinde den Service der Sonntagspäckcheneinführt dass Umschläge mit der ausgedruckten Predigt sowie allen Gebeten und Liedern des Gottesdienstes (verbunden mit einer Karte mit Segenswünschen und meist einer kleinen Süßigkeit), jeweils samstags Leuten ins Haus gebracht werden, die aus gesundheitlichen Gründen (bei sich selbst oder den Angehörigen, welche sie betreut haben) nicht an Gottesdiensten in der Kirche teilnehmen konnten. Da nun die Pandemie weitgehend abgeklungen ist, hat sich der Kirchengemeinderat mit der Frage beschäftigt, wie es damit weitergehen wird. Er hat sich dazu entschieden, dass wir die Päckchen weiter anbieten werden für die Menschen, die darauf angewiesen sind und sie beziehen wollen. An der Stelle möchten wir auch darauf hinweisen, dass dieser kostenlose Service auch von Leuten neu abonniert werden kann, die bislang noch kein Sonntagspäckchen erhalten. Ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Frauen und Männer, welche die Sonntagspäckchen in die Häuser bringen! Übrigens würde sich dieses Team über Verstärkung freuen; man kann sich unverbindlich beim Pfarramt informieren.

* Wer sich generell über das informieren möchte, was im Kirchenbezirk so uft, kann dafür die Homepage nutzen, die so zu finden ist: www.kirchenbezirkmosbach.de.

* Jedes Wochenende entstehen in unserer badischen Landeskirche viele geistliche Videoangebote. Ab sofort finden Sie unter https://www.youtube.com/hashtag/ekibageistlich eine stetig wachsende Auswahl an geistlichen Videoangeboten. So können Sie ab sofort jede Woche eigenständig das für Sie  passende Angebot auswählen.

________________________________