Bezirksentwurf für Zukunft unserer Gebäude

Die folgende Information in Bezug auf die Zukunft unserer kirchlichen Gebäude in Schefflenz möchten wir gerne weitergeben.

————————————————

Sehr geehrte Gemeindeglieder,

in der Gemeindeversammlung und der Sonderausgabe unseres Gemeindebriefes im März 2022 haben wir über den Veränderungsprozess in unserer Landeskirche (ekiba2032) informiert. (siehe auch: www.ekiba.de/infothek/landeskirche-strukturen/ekiba-2032/)

Der Kirchenbezirk hat im zurückliegenden Jahr sowohl über eine notwendige Verringerung der Zahl der Pfarrstellen als auch über die Zukunft der kirchlichen Gebäude beraten. Für diese Planungen wurde der Bezirk in sogenannte Kooperationsräume aufgeteilt, in denen enger zusammengearbeitet und Ressourcen gemeinsam genutzt werden sollen. Zum Kooperationsraum 1 gehören außer Schefflenz noch Großeicholzheim-Rittersbach, Billigheim-Sulzbach, Auerbach, Dallau und Neckarburken. Zum künftigen Zuschnitt der Pfarrstellen im Kirchenbezirk liegen uns noch keine Informationen vor.

Am 29. April wurden wir als Kirchengemeinde informiert, wie sich der Kirchenbezirk die Gebäudestrategie für unsere Kirchengemeinde und unseren Kooperationsraum konkret vorstellt.

Dabei werden die Gebäude (die Pfarrhäuser sind derzeit ausgenommen) in drei Kategorien unterteilt:

  • Grün: max. 30% der Gebäude in der Landeskirche, die langfristig (d.h. über 2050 hinaus) erhalten und genutzt werden sollen. Die Landeskirche wird deren Erhalt auch in Zukunft durch die Zuweisung von Kirchensteuermitteln mitfinanzieren.
    Zu diesen Gebäuden kommt noch die sogenannte Kategorie „hellgrün“ dazu, das sind insbesondere Gebäude, für die eine Unterhaltspflicht durch die Pflege Schönau besteht und die somit nicht auf die Unterstützung durch den Oberkirchenrat angewiesen sind.
  • Gelb: 40% der Gebäude. Deren Zukunft ist noch nicht ganz klar. Für diese gibt es bis auf weiteres keine Unterstützung der Landeskirche zum Erhalt mehr. Bis 2032 soll alle vier Jahre überprüft werden, was mit diesen Gebäuden geschehen soll, ob sie „rot“ werden oder ob es die Finanzen der Landeskirche zulassen, dass einzelne Gebäude doch noch „grün“ werden.
  • Rot: Gebäude für welche andere Finanzierungskonzepte gefunden werden können oder die verkauft werden müssen.

Für Schefflenz sieht der Bezirkskirchenrat folgende Farben vor:

Grün: Kirche Mittelschefflenz

Gelb: Kirche Oberschefflenz und Kirche Unterschefflenz

Rot: Gemeindehaus in der Lücke

Der Kirchengemeinderat wird darüber in seiner nächsten Sitzung beraten. Er hofft, dass die Bezirksleitung uns bis dahin mitteilen wird, nach welchen Kriterien sie diese Farben verteilt hat, so dass wir diesen Vorschlag des Bezirks bewerten können.

Auch wenn aktuell noch sehr viele Fragen offen sind, ist uns als Kirchengemeinderat wichtig, Sie als Gemeindeglieder schnell und transparent zu informieren. Aus diesem Grund nutzen wir diese Form, um über die Einstufung unserer Gebäude zu berichten. Außerdem findet am 09.07.2023 um 15 Uhr eine Gemeindeversammlung mit diesem Themenschwerpunkt statt. Wir bitten Sie diesen wichtigen Termin bereits jetzt vorzumerken. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Raphael Hoffmann                                           Stefan Albert