Verändertes Glockenläuten Mittelschefflenz

glocke-ruhig

 

Manche werden sich in den kommenden Tagen wohl darüber wundern, dass das Geläut der Kirche Mittelschefflenz anders klingt als gewohnt.

Das hat folgenden Hintergrund: Es gibt Probleme im Glockenstuhl dieser Kirche. Wegen einer Mängelanzeige ist es erforderlich, abzuklären, ob die beiden großen Glocken noch sicher geläutet werden können, die an Stahljochen befestigt sind. Es betrifft also die Glocken 1 und 2 (die anderen beiden Glocken sind an Holzjochen aufgehängt).

Der Kirchengemeinderat hat sich deshalb entschieden, diese beiden Glocken nicht mehr zu läuten, bis wir eine Gefährdung sicher ausschließen können bzw. bis notwendige Arbeiten durchgeführt werden können.

Wir werden also weiterhin läuten, aber eben mit weniger Glocken bzw. anderen Glocken und deshalb in teilweise ungewöhnlicher Form.